Was müssen Sie über die Zahnpflege und Kontrolle wissen? Wie können Sie Zahnprobleme erkennen und beheben?
Durch die Umstellung der Nahrung von harten Steppengräsern und Sträuchern auf weiches und energiereiches Futter hat sich für die Abnutzung der Pferdegebisse viel verändert. Pferde müssen bei unserer heutigen Futtergrundlage nicht mehr so viel kauen. Daher ist die Abnutzung der Zähne fehlerhaft und unvollständig.
Das muss bei regelmäßigen Kontrollen (einmal jährlich) festgestellt werden und durch Folgebehandlungen kann der normale „Biss“ wieder hergestellt werden. Somit können schon frühzeitig Fehlstellungen oder Verletzungen durch Haken und Kanten vermieden werden.
Schon 1943 stellte Prof. Becker fest, dass bei regelmäßiger Zahnkontrolle und Behandlung das Leben der Pferde um bis zu 3 Jahre verlängert werden kann.
Wir erklären Ihnen die Funktionen der Pferdezähne, damit Sie verstehen können warum eine regelmäßige Kontrolle sehr wichtig ist.
Als Mitglied der IGFP (Internationale Gesellschaft zur Funktionsverbesserung der Pferdezähne) haben wir uns als Ziel gesetzt einen höheren Standard in die Qualität der Pferdezahnbehandlung zu bringen. Durch kontinuierliche Weiterbildung, internen Austausch und Qualifizierung durch Prüfungen sind die Mitglieder der IGFP die erste Wahl, wenn es darum geht, einen Spezialisten zu finden.