TG Besamung nimmt in den letzten Jahren zu. Die Vorteile liegen auf der Hand, Samen von Spitzenpferden können über lange Jahre aufbewahrt werden und auch einem weiten Transport steht nichts entgegen.
Dagegen ist das aufwendige Einfrieren anzuführen. Nicht von jedem Hengst lässt sich qualitativ guter TG Samen herstellen. In der EU gibt es für die Besamungsstationen genaue Richtlinien zur Herstellung von TG Samen bezüglich der Qualität. Transport und Aufbewarung sind bei TG Samen ein Kostenfaktor. Die Befruchtungsrate ist bei TG Samen um einiges niedriger als bei Frischsamen oder Natursprung. Dies versucht man durch optimales Besamungsmanagement auszugleichen. Die Stute muss sehr gut vorbereitet sein, unter anderem:
Ernährung
Haltungsoptimierung
Jahreszeit
Tupferprobe
Probierhengst
Tierarzt „schläft“ bei der Stute
Tiefe Eileiter nahe Besamung
Samenmenge (LowDose)
Hormonelle Unterstützung
Die Stute sollte zu Beginn der wärmeren Jahreszeit zum Tierarzt gebracht werden. In unserer Praxis werden regelmäßig TG Besamungen durchgeführt und einen großen Erfolg konnten wir auch in diesem Jahr verbuchen mit TG Samen von Banditentraum, der vor 30 Jahren eingefrohren wurde. 2 Fohlen sind im Frühjahr geboren.